Häufig gestellte fragen

Darf man mit der Steirischen nur nach Gehör spielen?
Natürlich ist es erlaubt Lieder auf der Steirischen Harmonika nach Griffschriftnoten zu lernen,
es ist ja eine große Erleichterung und dafür gibt es sie ja.
Allerdings rate ich „immer“ dazu, dass man wenigstens ein paar Stücke Auswendig lernt.
Auswendigspielen ist ein großes Stück Freiheit die man sehr Genießen kann.

Welche Lieder darf man auf der Steirischen spielen?
Manche sagen man kann nur Volksmusik damit machen.
Die Steirische Harmonika ist natürlich Ideal für die Volksmusik geeignet.
Aber Grundsätzlich ist alles erlaubt was einem selber gefällt, und was gibt es schöneres als bei der
Vielfalt von Liedern die Zuhörer mit so vielen unterschiedlichen Musikrichtungen zu erfreuen.

Wie übt man?
Bei jedem neuen Stück empfehle ich erstmal nur die Melodie spielen, und das so langsam bis Du
sie leicht, und fehlerfrei spielen kannst. Erst dann kannst Du die Bassseite lernen.
Wenn einzeln alles gut gelingt, kannst Du beides gleichzeitig probieren. 
„Merke“ Immer nur im Schneckentempo üben!
Je langsamer Du das Stück beim einstudieren spielst,
desto schneller und Intensiver und sicherer kannst Du das Lied erlernen!

Wie hält man die Harmonika?
Insgesamt sollten die Riemen nicht zu lang sein, weil sonst die Harmonika auf Zug und Druck
zu sehr hin und her wackelt.
Außerdem liegt sie dann auf dem Oberschenkel auf wodurch die Hose, und der Balg beschädigt werden kann.
Den linken Trageriemen habe ich immer etwas kürzer eingestellt, somit ist die Harmonika etwas weiter links, und ich habe das Griffbrett etwa unter dem Kinn.
Außerdem brauche ich somit den rechten Arm nicht so stark anwinkeln
und so ist es viel angenehmer zu spielen.

Welche Tonart muss mein Instrument haben?
Wenn man alleine spielt ist die Tonart/Stimmung des Instruments nicht wichtig.
Da kann man sich die Tonart aussuchen die einem vom Klang gefällt.
Ein klassischer Allrounder ist die G C F B Stimmung, sie hat einen weichen noch kräftigen Klang
und passt zu vielen andern Instrumenten und Gesang.

Einen Kernigen Klang hat die B Es As Des Stimmung, und sie passt vorwiegend zu Blasinstrumenten.
Weich und fein klingt die A D G C Stimmung,
sie ist gut geeignet für das Zusammenspiel von Seiteninstrumenten.
Wenn zwei Harmonikas zusammenspielen möchten, müssen beide die gleiche Tonart haben.

Warum liegt der Daumen an der Leiste an?
Früher hatten die Harmonikas nur einen Trageriemen, darum musste man immer mit der rechten
Hand bzw. Daumen dagegen halten, damit sie nicht nach rechts wegfallen kann.
Der moderne Harmonikaspieler weiß, dass das mit den schönen neuen Instrumenten mit
zwei angenehmen breiten Riemen nicht mehr nötig ist.
Somit hat man alle 5 Finger zur Verfügung um wesentlich einfacher und praktischer seine
schönen Melodien zu spielen.
Andere Tasteninstrumente werden ja schließlich auch mit allen Fingern gespielt.
Keiner legt z.B. beim Akkordeon oder beim Klavier den Daumen an die Leiste.